Mitglieder-Login

2. Okt. 2013 - Jim Knopf und Johann Philipp Bronner bei der Feldbahn

Badenwürttembergische Literaturtage in Wiesloch

Die 30. Baden-Württembergischen Literaturtage finden derzeit unter dem Motto "Aufgemacht" in Wiesloch statt. Das Feldbahnmuseum war am 2. Oktober Veranstaltungsort für zwei Termine.

Am Nachmittag besuchte uns Jim Knopf, der berühmteste kleine Lokomotivführer der Welt, und sein bester Freund Lukas! Zusammen mit den Lesepaten der Bürgerstiftung Wiesloch erzählte Jim an verschiedenen Stationen über Lummerland und von seinen Abenteuern mit dem Scheinriesen, im Drachenland und beim Kaiser von Mandala. Danach lud Jim alle seine kleinen Freunde zu einer lustigen Zugfahrt mit der Feldbahn ein. Für die ganz kleinen Geschwister seiner Zuhörer hatten Jim und Lukas eine Bilderbuchstation eingerichtet. Es kamen mehr als 70 Kinder, die an den verschiedenen Stationen schöne Stunden verbrachten. Ein sehr gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.

Gegen Abend fand die Lesung "Von Todtschläger-Cabriolets und der ersten Eisenbahn - Bronner und Kußmaul auf Reisen" in unserem historischen Lokschuppen statt. 1836 reiste der Wieslocher Apotheker Johann Philipp Bronner in die Champagne, studierte den Weinbau und veröffentlichte seine Forschungen. Nebenbei schrieb er über Verkehrsmittel, Sitten und Gebräuche. Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer trug Bronners Texte vor, Bürgermeisterin Ursula Hänsch mimte eine Reporterin. Adolph Kußmaul, sein Vater war Bezirksarzt in Wiesloch, beschreibt in seinen Jugenderinnerungen eines alten Arztes (1899) Die Eröffnung der ersten badischen Eisenbahn und in dem Kapitel Verlobung, wie er seine Angehimmelte mit den verschiedensten Verkehrsmitteln von Wiesloch über Sinsheim bis nach Treschklingen begleitet. Wieslocher Schüler lasen die beiden amüsanten Berichte. Obwohl Darsteller, Texte und Ambiente perfekt harmonierten, fanden leider nur wenige Zuhörer den Weg in den Lokschuppen.