Mitglieder-Login

Sept. 2014 - Bergung von Feldbahnmaterial

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... auch der Feldbahner muss sich jedes Kilogramm Eisen hart verdienen.

Diesmal konnten wir einen schon stark eingewachsenen Schrägaufzug in Neckargemünd bergen. Der bisherige Besitzer hatte den Aufzug damals benutzt, um auf dem steilen Gelände Kohlen zu seinem Haus zu transportieren. Doch dies ist schon einige Jahre her - seitdem liegt der Aufzug im Dornröschenschlaf. Auf den Bildern kann man teilweise nur erahnen, wo die Gleise liegen. Mit Winde, Stemmeisen und Motorflex konnten wir der Erde die erstaunlich gut erhaltenen Schienen entreißen.

Der Wagen ist von der Firma Dolberg - sogar mit Originalschild. Der Elektromotor mit Seilwinde wird auf unserem Vereinsgelände in Zukunft sicherlich noch gute Dienste leisten.

 

____________

Die letzten fünf Bilder zeigen außerdem eine Schienenbergung im Juni 2014 in Dossenheim. Auch diese Schienen waren hart verdient. Sie mußten völlig zugewachsen aus einem Wald per Seilwinde gezogen werden.