22. November 2014 - Eine neue Gmeinder Feldbahnlokomotive im Museum

Ende November konnten wir in unserem Museum eine neue Feldbahnlok begrüßen. Nach langer Recherche konnten wir die Lok inklusive drei Personenwagen sowie einer kompletten Gleisanlage in Würzburg ausfindig machen und als Dauerleihgabe in unser Museum holen.

Es handelt sich um die bei Gmeinder in Mosbach (Baden) gebaute Fabriknummer 5092 welche 1962 neu an die Ziegelei der Gebrüder Löhlein nach Ilshofen (bei Schwäbisch Hall) geliefert wurde. Zuletzt wurde die Lok 1991 in Würzburg auf einer mobilen Gleisanlage eingesetzt.

Mit dieser Lok können wir auf unserem Museumsgelände bereits sieben Lokomotiven aus dem Hause Gmeinder präsentieren. Jedoch gleicht dabei keine der anderen, jede dieser Loks zeigt für sich einen anderen Zeitabschnitt in der Geschichte des Lokomotivbaus bei Gmeinder in Mosbach/Baden.

Für die Vermittlung, Organisation und dauerhafte Leihgabe der Lok danken wir allen Verantwortlichen aus Würzburg.

Weitere Daten zur Geschichte und zur Technik der Lok finden sie in Kürze unter "Fahrzeuge & Technik".