Juli 2015 - Neuzugang im Feldbahnmuseum: Eine O&K RL1c

Seit Juli k?nnen wir eine weitere Feldbahnlokomotive in unserem Museum pr?sentieren.

Die Lokomotive wurde 1938 von der Firma Orenstein & Koppel im Werk Nordhausen unter der Typenbezeichnung RL1c ausgeliefert. Ihre Fabriknummer lautet 8943.

Geliefert wurde die Maschine f?r die werksinterne Feldbahn der Rheinischen Pappenfabrik in Monheim, direkt am Rhein. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt wechselte sie ins Kieswerk Brand&Huber nach Rottach-Egern am Tegernsee. Dort konnte sie 1981 von Eisenbahnfreunden vor der Verschrottung gerettet werden und wurde, nach einer gr?ndlichen Aufarbeitung zun?chst im Feldbahnmuseum Oekoven (Nordrhein-Westfalen) und sp?ter bei der Schortefeldbahn in Ilmenau (Th?ringen) eingesetzt. Seit Juli 2015 k?nnen wir sie nun bei uns im Museums als betriebsf?higes Exponat der ?ffentlichkeit pr?sentieren.

Angetriebe wird die Lok von einem bei O&K selbst hergestellten Einzylinder-Dieselmotor mit 12 PS Leistung. Da die Lok ?ber keinerlei Elektrik verf?gt muss der Motor von Hand angekurbelt werden. ?ber das Zweigangn-Wendegetriebe mit Konuskupplungen und insgesamt drei Ketten wird die Antriebskraft des Motors auf die R?der ?bertragen. Gebremst wird die Lok, wie die meisten Feldbahnloks, ?ber eine Backenbremse.

Eine Spezialit?t von O&K ist die Sitzposition des Lokf?hrers. Um in beide Fahrtrichtung eine optimale Streckensicht zu haben sitzt dieser rechtwinklig zur Fahrtrichtung direkt ?ber dem Getriebe