Mitglieder-Login

15. August 2015 - Ferienspass

Wie bereits im letzen Jahr nahm das Feldbahn- und Industriemuseum e.V. am Ferienspass der Stadt Wiesloch teil. Dieses Jahr stand die Aktion unter dem Motto "Die Feldbahn entdecken".

Rund 20 Kinder aus Wiesloch und Umgebung konnten hautnah erleben, wie in früheren Zeiten mit der Feldbahn gearbeitet wurde. Zunächst stand eine Rundfahrt mit der Feldbahn auf dem Programm. Danach konnten die "zukünftigen Lokomotivführer" ihr Können bei der Feldbahn-Fahrschule unter Beweis stellen. Alle Kinder meisterten diese Aufgabe mit Bravour und beeindruckten mit sehr guten ersten Fahrversuchen.

Nach einer Stärkung wurde das Schmiedefeuer angeheizt und die Kinder durften mit Hammer und Amboss einen eigenen Nagel schmieden. Darauf folgte eine Schatzsuche über das weitläufige Gelände, auf der ehemaligen Halde der "Tonwaren Industrie Wiesloch" wurde nach Ziegelstücken gesucht. Jedes Kind fand ein Ziegelstück mit Beschriftung. Danach wurden die Ziegelstücke anhand der Beschriftungen datiert; der älteste gefundene Ziegel stammte aus dem Jahre 1908, also aus der Anfangszeit der TIW. Die aufregende Schatzsuche war er krönende Abschluss eines gelungenen Tages, die strahlenden Kinderaugen haben das doppelt unterstrichen.

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Ferienspass mit vielen neuen Überraschungen.