2017 - 2018 Bau Depothalle

Unser schon lange geplantes Projekt wird endlich wahr: der Bau einer Depothalle.

Viele unserer historisch wertvollen Feldbahn-Lokomotiven finden in unserem historischen Lokschuppen keinen Platz. Hier passen maximal 6 Fahrzeuge rein, einige kleinere Fahrzeuge können noch im Stollen geparkt werden. Alle anderen müssen mehr oder weniger draußen stehen und sind der Witterung ausgesetzt. Daher war es ein lange gehegter Wunsch eine Depothalle zu bauen. Diese sollte auf zwei bereits vorhandenen 40-Fuß-Überseecontainern aufgebaut werden.

Plan vom Dachstuhl

Los ging es bereits 2013 mit Planungsarbeiten und 2014 mit sehr frühen Vorbereitungsarbeiten wie der Geländemodellierung/Aushub, wie bereits berichtet. Nach weiterer Planungszeit hielten wir im Mai 2017 endlich den begehrten Baufreigabeschein des Bauamts Wiesloch in Händen. Sogleich starteten wir mit den Fundamentarbeiten. Im Laufe des Sommers 2017 wurden die Streifenfundamente gegossen und die Container aufgestellt. Im Herbst und Winter führten wir Maurer- und Zimmermannsarbeiten durch, im Januar/Februar 2018 konnten wir Richtfest feiern und das Dach eindecken.

Es bleibt festzuhalten, dass sämtliche Arbeiten in Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder erbracht wurden, insbesondere herzlichen Dank an (alphabetische Reihenfolge): Alex, Erwin, Franz, Hans S., Henrik, Jan, Joe B., Joachim H., Karl, Martin, Matthias, Paul, Philipp, Philipp, Thomas, Tobias, Walter und Werner, sowie für die Vorplanung Raphael. Außerdem Dank an die unterstützenden Firmen Gruninger + Schrüfer Beratende Ingenieure, Architekturbüro Soder, Hartmann Naturstein, Bayer Gartenbau, Gräser-Eschbach, Martin Hirsch Betontransporte, Holzland Bohnert, Haas Fertigbau, Wienerberger und die Stadtverwaltung Wiesloch.

Im Laufe des Jahres 2018 wollen wir die Halle außen und innen fertig stellen und beziehen. Stay tuned.