Mitglieder-Login

Ertmer Eimerkettenbagger KB1

Technische Daten

Typenbezeichnung

KB1    (die Zahl ist die Baugröße, 0=klein  bis  3=groß)
Baunummer 810

Hersteller

Maschinenfabrik Willy Ertmer, Ludwigshafen

Baujahr

1947/1948       (1. Aug. 1947 bestellt, 12. Jan. 1948 ausgeliefert)

Motorisierung / Antrieb

Drehstrom-Elektromotor mit Riemenantrieb (Lederriemen)

Besonderheiten

Letzter bekannter betriebsfähiger Eimerkettenbagger in Deutschland der 40er Jahre

 

Historie

Die Maschine wurde von 1948 bis 1976 in der Ziegelei Enzinger in Eiselfing bei Wasserburg am Inn eingesetzt. Danach stand der Bagger jahrelang ungenutzt bis er schließlich von einem dichten Wäldchen völlig eingewachsen war. Am 08. und 09. Oktober 2010 wurde der Bagger von Vereinsmitgliedern aufwändig geborgen und nach Wiesloch gebracht. Im Jahre 2012 konnte der Bagger instandgesetzt und möglichst im Originalzustand wieder aufgebaut werden.

Der Bagger ist einer der letzten bekannten betriebsbereiten Eimerkettenbagger Deutschlands. Bezogen auf das Baujahr ist er wahrscheinlich der Letzte seiner Art. Sogar das Fernsehen (SWR) hat sich schon dafür interessiert.

 

Bildergalerie