Mitglieder-Login

 Fuchs Seilbagger mit Hochlöffel

Technische Daten

Typenbezeichnung

F301 HL   (HL = Hochlöffel)

Dieser Baggertyp ist der "VW-Käfer unter den Baggern", da er in hohen Stückzahlen gebaut wurde (insgesamt ca. 30.000 Stück) und damals weit verbreitet war.

Hersteller

Johannes Fuchs KG ("Fuchs-Bagger"), Bad Schönborn.

Gegr. 1888 von Johannes Fuchs in Hemmingen bei Ditzingen. Ab 1894 Produktion von Landmaschinen, nach 1945 Produktion von Baggern, Lademaschinen und Kranen. Ab 1952 Produktion von selbstfahrenden, luftbereiften Baggern mit Tief- und Hochlöffeln. 1957 Eröffnung Werk Bad Schönborn. Ab 1967 Produktion von Hydraulikbaggern. 1985 von der Karl Schaeff GmbH & Co (Langenburg) übernommen. 1998 Einstellung der Baggerproduktion, Fokusierung auf Lademaschinen. 2002 vom US-Baumaschinenhersteller TEREX übernommen (Unternehmensbereich "Terex-Fuchs"). Heute noch tätig.

Baujahr

ca. 1961

Dienstgewicht

ca. 8t

Motorisierung / Antrieb

2-Zylinder luftgekühlter Dieselmotor von Deutz

Anbaugeräte

ursprünglich Kranausleger, jetzt Hochlöffel

Besonderheiten

Zusatzgewichte hinten

 

Historie

Das Grundgerät stammt von einer kleinen Baufirma aus Immendingen (siehe Aufkleber auf dem Bagger). Dort wurde der Fuchs als Kran mit 9m Ausleger eingesetzt. Zur Lasterhöhung wurde hinten ein paar hundert Kilo Extragegengewicht eingebaut.

Der Kranausleger wurde von Vereinsmitgliedern nachträglich demontiert und durch einen Hochlöffel ersetzt. Der Hochlöffel (HL) selbst stammt von einem anderen Fuchs 301,  der von  einem kleinen (nicht mehr existierenden) Baugeschäft am Forggensee stammt. Der ursprüngliche Kranausleger befindet sich weiterhin auf dem Vereinsgelände.

 

Bildergalerie