Mitglieder-Login

Laderaupe MF400C

Laderaupe

Technische Daten

Typenbezeichnung

MF400C

Ursprünglich von der Firma Hanomag konstruiert, durch den Firmenverkauf aber an Massey Ferguson übergegangen. Umbenennung der Typenbezeichnung in "MF …"

Hersteller

Massey-Ferguson
1871 wurde die Hannoversche Maschinenbau AG in Hannover gegründet. 1904 wurde der Name zur Kostenersparnis beim Telegraphieren auf Hanomag verkürzt. 1934 übernahm der Bochumer Verein die Hanomag, diedadurch Teil der Vereinigten Stahlwerke wurde. 1958 übernahm Rheinstahl die Hanomag. 1969 fusionierten innerhalb des Rheinstahl-Konzerns Tempo, die Nutzfahrzeug-Sparten von Hanomag und der Henschel-Werke zur Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke GmbH (HHF). Die Daimler-Benz AG übernahm die Gesellschaft 1971.

Im Juli 1974 wurde Hanomag an Massey Ferguson verkauft.
Heute gehört sie zum Komatsu-Konzern und firmiert unter Komatsu-Hanomag GmbH.

Baujahr

1978

Dienstgewicht

ca. 11,5 t

Motorisierung / Antrieb

Massey-Ferguson-Perkins Diesel;   A6.354.1;   6-Zylinder-Reihenmotor;   5,8 Liter Hubraum;  90 PS;  Drehmoment 348 Nm/1300 Upm
Hydraulischer Antrieb;  je 3 Gänge vorwärts und rückwärts

Anbaugeräte

Schaufel, ca. 1,5 m³;  optional mit Heckaufreißer

Besonderheiten

überschlagsfeste, optionale Fahrerkabine

 

Historie

Die Maschine gehörte jahrelang der Firma Schwertransporte Eschbach aus Bad Schönborn. Ende 2011 wurde sie von Vereinsmitgliedern gekauft und instandgesetzt. Seitdem dient die Laderaupe regelmäßig als "Arbeitspferd" bei diversen Bauvorhaben auf dem Vereinsgrundstück.

 

Bildergalerie