Mitglieder-Login

Deutz OMZ 122 Porphyrwerk Dossenheim (1935)

Deutz OMZ 122 F

Technische Daten

Fabriknummer 13644
Typenbezeichnung OMZ 122 (F)
OM steht für Ölmotor, Z steht für Zweizylinder
Hersteller Deutz, Köln-Deutz
Baujahr 1935
(von diesem Loktyp wurden zwischen 1932 und 1944 bei Deutz 1383 Stück hergestellt, Quelle: A. Christopher)
Bauart B-dm (Stangen)
Dienstgewicht 7,8 t
Größte Länge/Breite/Höhe 3800 mm / 1150 mm / 2600 mm
Achsstand 1150 mm
Spurweite 600mm (Originalspurweite)
Geschwindigkeit 4 Fahrstufen: 3,3 • 6,0 • 10,4 • 17,5 km/h
Gesamtleistung 36 PS, stehender Zweitaktmotor
Antrieb Deutz OMZ 122, 2-Zylinder Diesel
Besonderheiten Der Start des Dieselmotors erfolgt mit Hilfe von Pressluft

Historie

Am 17.4.1935 wurde die Lok über den Händler MKM (Martin Kallmann, Mannheim) an den Kunden Deutsche Tiefbau Ges.mbG (Fa. Vatter, ansässig in Mannheim) ausgeliefert. Dort war sie mindestens bis 1968.

Irgendwann nach 1968 wurde sie von Fa. H. Vatter übernommen; dieser war ebenfalls Bauunternehmer und betrieb einen Steinbruch/Porphyrwerk in Dossenheim, wo die Maschine als Lok 7 eingesetzt wurde. 1974 wurde sie dort abgestellt.

August 2004 Übernahme in Privatsammlung P., Speyer und Transport ins Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch. Die Lokomotive befindet sich im letzten Einsatzzustand und ist zur Zeit nicht fahrbereit ein reines Ausstellungsstück.

RVP

Bildergalerie