RMD - Staustufen Lok („Biene Maja“)
Technische Daten
Typenbezeichnung | - |
Hersteller | Eigenbau von RMD – Rhein-Main-Donau AG, Großheubach |
Baujahr | unbekannt, ca. zw. 1960 und 1980 |
Antriebsart |
B-pm |
Dienstgewicht | |
Größte Länge/Breite/Höhe | |
Achsstand | |
Spurweite | 600mm (Originalspurweite) |
Geschwindigkeit | |
Gesamtleistung |
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Antrieb |
Originalmotor: 2-Takt ILO Motor Kraftübertragung per Fliehkraftkupplung und Kette auf 1 Achse. 1 Gang vorwärts, 1 Gang rückwärts.
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Bremsen | Trommelbremse |
Besonderheiten |
Historie
Eigenbau in der Werkstatt der Mainstaustufe und Mainkraftwerk Großheubach (bei Miltenberg/Main) der Rhein-Main-Donau AG zu unbekannten Zeitpunkt (zw. 1960 und 1980), zum Einsatz auf den Schwemmgutbahnen der Rhein-Main-Donau AG an den Staustufen entlang des Mains.
In den 1980er Jahren Verkauf an Privatsammlung Diehm, Darmstadt zum Einsatz auf Blumörsche Ziegeleifeldbahn, Hainburg-Hainstadt, Hessen, später Einsatz bei eigener Privatfeldbahn Diehm in Darmstadt.
Ab 2012 im Einsatz beim Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch (2011/2012 Aufbereitung und Neulackierung, Einbau eines 4-Taktmotors).
WD