LKM Babelsberg, Ns2f (1958)
Technische Daten
Typenbezeichnung | Ns2f |
Fabriknummer | 262040 (262502) |
Hersteller | LKM (Lokomotivbau Karl Marx), Potsdam-Babelsberg |
Baujahr | 1958 |
Antriebsart | B-dm (=> Achsfolge B, dieselmechanischer Antrieb) |
Dienstgewicht | ca. 6,5t |
Größte Länge/Breite/Höhe | 3.040 mm / 1.300 mm / 2.300 mm |
Achsstand | 1.050 mm |
Spurweite | 600mm |
Geschwindigkeit | maximal 14 km/h |
Gesamtleistung |
Leistung max. 35 PS |
Antrieb | Motor: 2 KVD 14,5 mit 35 PS (Tauschmotor) 3-Gang-Schaltgetriebe, Kraftübertragung über Blindwelle und Antriebsstange auf beide Achsen |
Bremsen | mechanisch auf beide Achsen |
Besonderheiten |
Historie
Erster Empfänger im Baujahr 1958 unbekannt.
Ende der 1980er Jahre war die Lok im Imprägnierwerk "VEB Osmose" in Gelbensande bei Rostock im Einsatz. Dort erfüllte sie die Aufgabe die rohen sowie imprägnierten Holzteile, wie Telegrafenmasten, zwischen Lagerplatz und Imprägnierwerk zu verschieben.
Ende der 1980er Jahren gelangte die Lok ins Stahl- und Walzwerk Riesa in Sachsen. Dort verschob sie, gekuppelt an große Flachwagen, innerhalb und zwischen den Werkshallen große Metallbauteile im Bereich des Walzwerks.
In den 1990er Jahren gelangte sie an die Metallbaufirma Freyler in Offenburg, wo sie bis 2024 eingelagert war. Dank einer Schenkung der Lok kann sie seit Frühjahr 2024 im Feldbahnmuseum Wiesloch der Öffentlichkeit präsentiert werden.